Nur 12 Monate nach Neuerscheinung der Auflage 1 erscheint pünktlich zum Jahresbeginn 2015 die zweite Auflage des Bestsellers „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ über den Springer Gabler Verlag.  Ein großer Dank geht an das gesamte Autorenteam, an den Verlag, sowie an alle Unterstützer und Interviewpartner!

Hier geht`s zum Video: Klick!

Was ist neu in der 2. Auflage?

Zunächst ist zu erwähnen, dass das Buch physisch mit 150 Seiten mehr Inhalt an Substanz zugenommen hat und nun mit 545 Seiten erstklassigem Inhalte stolze 2 Pfund auf die Waage bringt!

Neu aufgenommen wurde beispielsweise das Kapitel  „Steigerung des Wirkungsgrades von Social Recruiting in der Praxis”. Innerhalb der letzten zwei Jahre war deutlich zu beobachten, dass viele Unternehmen auf den „Zug“ der neuen, guten „Recruiting-Tools“ von Social- Media-Plattformbetreibernaufspringen. Allerdings bedeutet das Kaufen dieser „Recruiting-Tools“ nicht automatisch, dass diese auch„erfolgreich angewendet werden können“, wie wir in der Praxis festgestellt haben. Es gibt interessanterweise eine große „Wissens- und Könnenbandbreite“ auf  Seiten der Nutzer. Die Schere geht enorm auseinander. Flankierend dazu zeigen neue Beispiele im Kapitel „Fortgeschrittenes Recruiting“ die unterschiedlichen Möglichkeiten bei der Stichwortsuche, der Booleschen- und Semantischen Suche nach Kandidaten, bei denen bis zu 20-mal mehr Ergebnisse in derselben Grundgesamtheit erreicht werden können.

Neu sind auch die Interviews zu den Themen „Recruiting in Kooperation“, „Talent Relationship Management“, „Ansätze im Mobile Recruiting“, „Fach- und Führungskräftegewinnung aus dem Ausland“ oder „Referral-Programme“ (Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme) in dem Kapitel „Trends im Recruiting“. Alle Beiträge wurden auf eventuelle Neuerungen angepasst sowie auf den neuesten Stand gebracht. Insbesondere die umfangreichen Kapitel wie „XING“,  „LinkedIn“ und „Facebook“. Das von vielen Lesern gewünschte Stichwortverzeichnis haben wir in der 2. Auflage ebenfalls integriert.