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Social Media Recruiting mit Instagram

„Social Media Recruiting mit Instagram“, so lautet das Kapitel von den Co-Autoren Maren Kaspers und Melanie Marquardt in der  4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Maren Kaspers ist selbstständige Beraterin und Expertin für Online-Marketing – mit den Schwerpunkten Social Media und Performance Marketing. Melanie Marquardt ist Expertin für Employer Branding und Recruiting und verantwortet seit 2013 bei einem großen Konzern u.a. das Personalmarketing national. Beide betreiben gemeinsam seit 2016 den bekannten Blog Team-HR.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Maren Kaspers und Melanie Marquardt  zu deren Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Maren Kaspers und Melanie Marquardt geht: 

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Von |26. November 2020|

HR-Analytics, Arbeitsmarktdaten und Recruitingautomatisierung

„Tschüss Post & Pray: Wie Analytics, Arbeitsmarktdaten und Automatisierung das Recruiting revolutionieren – eine Praxis-Anleitung“  so lautet das Kapitel von den Co-Autoren Jan Kirchner und seiner Kollegin Kathrin Weller in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Jan Kirchner ist aus Hamburg und Geschäftsführer der Wollmilchsau GmbH, HR-Blogger und Speaker für alle Themen rund um HR und Personalmarketing. Zuvor war er einige Jahre selbst als Recruiter und Personalberater tätig.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Jan Kirchner zu seinem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Jan Kirchner und Kathrin Weller geht

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Von |25. November 2020|

Social Media Recruiting: Im Gespräch mit Prof. Dr. Tim Weitzel

Social Media Recruiting gestern, heute und morgen so lautet die Überschrift des Vorwortes von Prof. Dr. Tim Weitzel in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Prof. Dr. Tim Weitzel ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungen an der Uni Bamberg und Gründer sowie Leiter des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Seit achtzehn Jahren erarbeitet er jährlich in Unternehmens- und Kandidatenstudien die Trends in der Personalbeschaffung. Über 4.000 Unternehmen und über 130.000 Bewerber haben bisher daran teilgenommen.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Prof. Dr. Tim Weitzel zu seinem Vorwort und einem Gast-Interview im Buch geführt hat.

Auszug aus dem Vorwort von Prof. Dr. Tim Weitzel: 

Social Media Recruiting gestern, heute und morgen
„Social Media“ haben in der Rekrutierung in den letzten zehn Jahren einen Sprung von ungeliebtem Technik-Thema zu unverzichtbarem Werkzeug der Bewerberkommunikation gemacht. Nach anfänglicher Skepsis zeigte sich bald, dass ein professionelles Social-Media-Engagement ein mächtiges Tool im War for Talents sein kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Viele Vorreiter, die auch in diesem Buch ihre Erfahrungen teilen, haben geholfen, dass wir heute ein realistisches Bild und gute Kenntnis der Erfolgs- und Scheiter-Faktoren von Social Media Recruiting haben. Vieles hat sich in den letzten zehn Jahren geändert, von den konkreten Plattformen und Kanälen bis zu Einsichten, was Social Media wirklich bedeuten und wie Mitarbeiter und Kandidaten mit ihnen umgehen können. Unsere jährlichen Unternehmens und Kandidatenstudien am Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) an der Uni Bamberg zusammen mit Monster zeigten, dass das „Web 2.0“ bereits 2009 ein Recruiting-Thema war, die meisten aber nicht viel damit anzufangen wussten. So berichtete damals fast ein Viertel der Großunternehmen von Diskussionsgruppen im Internet zu ihnen als Arbeitgeber. Gleichzeitig wusste aber die Hälfte gar nicht, ob solche Foren existierten, geschweige denn, wie damit – oder dem damals stärker als Facebook genutzten studiVZ – umzugehen sei. Es wurde bald klar, dass Social Media für die Personalbeschaffung tatsächlich wertvoll sein können, aber professionell betrieben werden müssen und umfassende Veränderungen erfordern. Als wichtige Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Social Media Recruiting zeigten sich seitdem…..

Das komplette Vorwort finden Sie im Buch: hier klicken!

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Biografie von Prof. Dr. Tim Weitzel

Prof. Dr. Tim Weitzel ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er Dekan der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik und stellv. Senatsvorsitzender war. Er ist Leiter des Centres of Human Resources Information Systems (CHRIS), das er 2002 an der Universität Frankfurt gründete und das in jährlichen Unternehmens- und Kandidatenstudien Trends, Herausforderungen und innovative Lösungen in der Personalbeschaffung sowie die Chancen von IT in Personalprozessen erarbeitet. Die CHRIS-Analysen können inzwischen auf über 4000 Unternehmensfragebögen (Großunternehmen und Mittelstand), 130.000 Kandidatenfragebögen und 80 Unternehmens-Fallstudien zurückgreifen. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte im CHRIS-Team sind neben Digitalisierung der Personalbeschaffung und HR-Prozessmanagement vor allem Techno-Stress („dark side of IT“) und alles zum Thema IT workforce. Prof. Dr. Weitzel ist seit vielen Jahren Beirat des Queb –Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. und laut „Handelsblatt“- und „Wirtschaftswoche“- Rankings einer der forschungsstärksten BWLProfessoren Deutschlands. Seine Forschungsergebnisse zu E-HR, IT- und Innovationsmanagement sowie Techno-Stress sind in 15 Fachbüchern und 200 nationalen und internationalen Fachartikeln, u. a. in „MISQ“, „JMIS“ oder der „GQ“, veröffentlicht und weltweit über 5000-mal zitiert.

XING: https://www.xing.com/profile/Tim_Weitzel/cv

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Von |22. November 2020|

Wie kommen Ihre Stellenangebote in Social Media?

„Online-Jobportale mit Social-Media-Anbindung“ so lautet das Kapitel von Co-Autor Wolfgang Brickwedde in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Wolfgang Brickwedde ist Leiter des Institutes for Competitive Recruiting (ICR) in Heidelberg. In der HR-Szene kennt man ihn u.a. als Macher des jährlichen Gütesiegels „Deutschlands beste Jobportale“ oder z.B. von seinem HR-Newsletter Recruiting-Buzz.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Wolfgang Brickwedde zu seinem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Wolfgang Brickwedde geht  (mehr …)

Von |19. November 2020|

Facebook-Recruiting & Desinformationsangriffe

„Wie Sie Facebook richtig verankern“ und „Die dunkle Seite: Desinformationsangriffe gegen die eigene Arbeitgebermarke“ so lauten die Kapitel von Co-Autor Prof. Dr. Martin Grothe in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Prof. Dr. Martin Grothe ist Gründer und Geschäftsführer der complexium GmbH in Berlin und unterstützt seit 2004 Kunden darin, ihre Zielgruppen besser zu verstehen und neue Entwicklungen früher zu erkennen. Das geschieht unter Anwendung von innovativen Algorithmen und Analysten, die die öffentliche digitale Kommunikation inhaltlich erschließen und Zielgruppen pragmatisch entschlüsseln. Darüber hinaus ist er auch Honorarprofessor an der Universität der Künste UdK in Berlin, gibt Vorträge und veröffentlicht Publikationen.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Prof. Dr. Martin Grothe zu seinen Beiträgen geführt hat.

Um was es in den Kapiteln von Prof. Dr. Martin Grothe geht:

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Von |15. November 2020|

Socia Media Recruiting in der Schweiz

„Social Media Recruiting in der Schweiz“ so lautet das Kapitel von Andreas Martin in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Andreas Martin ist Geschäftsführer der HR effizienz GmbH, Senior HR-Spezialist in Social Media Recruiting, Outplacement und Job Coach für berufliche Neuorientierung. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in Sachen HR und Personal-Management bei namhaften Unternehmen.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Andreas Martin zu seinem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Andreas Martin geht: 

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Von |11. November 2020|

Mehr Erfolg mit LinkedIn-Recruiting: von Zero to Hero

„Social-Recruiting-Erfolg mit LinkedIn – von Zero to Hero!“  so lautet das Kapitel von Co-Autorin Barbara Braehmer in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Barbara Braehmer aus Bonn ist Geschäftsführerin der Intercessio GmbH, Master Sourcerin, pragmatische Talentfinderin, Social Recruiting Coach, Trainerin und Autorin des Besteller-Kompendiums „Praxiswissen Talent Sourcing“.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Barbara Braehmer zu ihrem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Barbara Braehmer geht

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Von |09. November 2020|

Recruiting-Turbo zünden mit XING!

So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!“, so lautet das Kapitel von Co-Autorin Daniela Chikato sowie Autor und Herausgeber Ralph Dannhäuser in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Daniela Chikato ist aus Hamburg, zertifizierter Master Talent Sourcer und nutzt XING bereits seit 2007 – also seit 13 Jahren – fürs Active Sourcing und rekrutiert deutschlandweit Fach- und Führungskräfte für mittelständische Unternehmen. Ihr Know-how zum optimalen Einsatz von XING fürs Recruiting und Employer Branding teilt sie seit über 10 Jahren als Trainerin.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Daniela Chikato zu ihrem gemeinsamen Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Daniela Chikato und Ralph Dannhäuser geht: 

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Von |05. November 2020|