Blog
Blue Collar: Recruiting-Erfolg in schwierigem Umfeld
Herausforderung: Die Suche nach speziellen Monteuren/Anlagenbauern (m/w/d) aus den Berufsgruppen Industrie-/ Anlagenmechaniker oder Metallbauer mit praktischen Erfahrungen für die Montage im schweren Sondermaschinenbau. Klassische Maßnahmen mit monatelangem Schalten von Stellenanzeigen brachten bei unserem Mittelstandskunden zum aktuellen Zeitpunkt nicht die gewünschten Bewerbungsqualitäten und Besetzungserfolge.
Lösung: „KI-gestützte Performance-Recruiting-Kampagne“, über 8 Wochen Laufzeit. Die Kampagne erreicht mit regionaler Aussteuerung und zielgruppenspezifischem Targeting genau die passenden Personen.
Erfolg: 2 Personaleinstellungen innerhalb 6 Wochen
• 8 Wochen Laufzeit
• 58 Bewerbungen
• 23 Kurzinterviews
• 2 Personaleinstellungen
Auszug O-Ton unseres Kunden:
Nun haben wir zum ersten Mal eine umfassende, professionell durchgeführte Performance-Recruiting-Kampagne gestartet – und waren überrascht, wie stark diese den Kandidatenmarkt in der Region bewegt hat. Durch gezielte Qualifizierungsfragen auf einer Landingpage konnten wir den Filter im ersten Schritt grob ausrichten und die Kontakthürden für potenzielle Kandidaten deutlich senken…
Personalentscheider und Geschäftsführer können die kompakte Case-Study als PDF-Datei gratis anfordern. Kurze E-Mail an team(at)on-connect.de oder eine Nachricht via LinkedIn genügt. Ihr Ansprechpartner: Ralph Dannhäuser, Geschäftsführer der on-connect GmbH.
Ralph Dannhäuser als Co-Autor im „Handbuch Social-Media-Marketing“
Im September 2024 frisch erschienen: Das „Handbuch Social-Media-Marketing“ (2024), herausgegeben von Prof. Dr. Christopher Zerres im Springer Gabler Verlag. Ralph Dannhäuser hat als Co-Autor das Kapitel „Social Media Recruiting“ beigesteuert.
In insgesamt 37 Beiträgen teilen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis wertvolle Einblicke in Themen wie Influencer-Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen, Community-Management und vieles mehr. Ein spannendes Nachschlagewerk für alle, die im Bereich Social-Media-Marketing auf dem neuesten Stand bleiben wollen!
Hier gibt es weitere Infos zum Buch!
Interview mit HR-Vordenker Gero Hesse
3 🔥🔥🔥 Antworten von HR-Vordenker Gero Hesse zum EMBRACE Festival 2024 im Rückblick. Video-Interview mit Outtake – ungeschnitten 😲. Was ist passiert und wie reagiert Gero?
🎰 Zu gewinnen: 3 x Praxishandbuch Social Media Recruiting (5. Auflage, handsign. von Gero und mir). Einfach einen Kommentar auf LinkedIn hinterlassen und du nimmst automatisch am Gewinnspiel teil. Hier geht es zum LinkedIn-Post: Klick!
👑 Danke für das kurzweilige Interview mit Dir, lieber Gero! Lt. Personalwirtschaft 2024/05 gehörst du zu den 50 HR-Vordenkern der letzten 50 Jahre. WOW, was für eine Würdigung. Dieses Prädikat untermauert die Qualität deines HR-Zukunftsartikels in unserem Praxishandbuch. Es ist sehr schön, dich seit über 10 Jahren in unseren eigenen Reihen der Autorenschaft zu haben!
🎬 https://www.youtube.com/watch?v=_ZwShbhW128
Gero Hesse und Ralph Dannhäuser im Saatkorn-Podcast
In einer kürzlich veröffentlichten Episode des renommierten Saatkorn-Podcasts von Gero Hesse, einem der bekanntesten HR-Blogger Deutschlands, gab es einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der 5 Auflagen des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Der Podcast-Gast, Ralph Dannhäuser, Herausgeber und Geschäftsführer der on-connect GmbH, nahm die Hörer mit auf eine Reise durch die Entstehungsgeschichte dieses Standardwerks mit Bestseller-Prädikat.
> Im Gespräch mit Gero Hesse wurden viele interessante Fragen erörtert. Dabei beleuchteten sie die Genese des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ und erläuterten, warum die fünfte Auflage des Buches im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben so unterschiedlich ist.
> Die Diskussion erstreckte sich jedoch über die Entwicklung des Social Media Recruitings der letzten zehn Jahre hinaus. Ralph Dannhäuser und Gero Hesse reflektierten auch darüber, welche Vorhersagen aus der Erstauflage des Buches sich bewahrheitet haben. Diese Betrachtung verdeutlichte den enormen Fortschritt, den das Feld des Social Media Recruitings in vergleichsweise kurzer Zeit gemacht hat.
Für alle, die die Episode verpasst haben oder sie erneut hören möchten, ist der Podcast hier verfügbar:
Link zur Podcast-Episode (28 Minuten)
Diese Zusammenarbeit zwischen Gero Hesse und Ralph Dannhäuser zeigt einmal mehr, wie engagierte Experten durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen die Entwicklung ihres Fachgebiets vorantreiben können. Auch wenn die beiden sich in 10 Jahren noch nie live gesehen haben. Das möchten die Autoren im Jahr 2024 endlich nachholen.
Wirkungsvolles Employer Branding mit Storytelling
„Wirkungsvolles Employer Branding mit #Storytelling – für mehr Erfolg im #Social #Media #Recruiting “, so lautet das Themen-Kapitel von Co-Autorin Carolin Junge in der 5. komplett überarbeiteten Auflage des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Carolin Junge ist leidenschaftliche Markenentwicklerin und Storytellerin. Nach Stationen als Head of Marketing & Sales beim Fashion-Startup „von Jungfeld“ und als Verantwortliche für den Bereich Marketing bei dem Personaldienstleister Etengo AG, gründete sie im September 2022 mit oh boy!
Hier finden Sie ein Kurzinterview zur überarbeiteten Neuauflage, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Carolin Junge zu ihrem Beitrag geführt hat.
Zum Video-Interview: Klick!
Um was es in dem Kapitel von Carolin Junge geht:
Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter:innen
„Recruiting und Employer Branding mit Mitarbeitern: Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter:innen“, so lautet das Themen-Kapitel von Co-Autorin Prof. Dr. Anja Lüthy in der 5. komplett überarbeiteten Auflage des „Praxishandbuch Social Media Recruiting“. Dr. Anja Lüthy ist BWL-Professorin an der TH Brandenburg. Nebenberuflich berät Anja Lüthy seit über 20 Jahren Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens zur Thematik Employer Branding, Entwicklung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur, Aufbau einer Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Recruiting via Social Media und digitale Unternehmenskommunikation.
Hier finden Sie ein Kurzinterview zur überarbeiteten Neuauflage, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Prof. Dr. Anja Lüthy zu ihrem Beitrag geführt hat.
Zum Video-Interview: Klick!
Um was es in dem Kapitel von Prof. Dr. Anja Lüthy geht:
Wie in 10 Jahren ein Recruiting-Standardwerk entsteht
Selten sind so viele interessante Bücher zu Themen rund um die Personalgewinnung erschienen wie 2023. So auch das Standardwerk „Praxishandbuch Social Media Recruiting“ und das bereits in 5. Auflage (SpringerGabler).
Was steht drin? Was bedeutet es als Autor, so ein großes und bedeutendes Herausgeberwerk zu managen? Wie wird so ein Buch überhaupt zum „Standardwerk“? Dazu hat Joachim Diercks vom bekannten Recruitainment Blog ein Interview mit dem Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser geführt.
Zum Interview geht es hier!
Karriere-Blog als Element im Social-Media-Mix
„Karriere-Blog als Element im Social-Media-Mix“, so lautet das Themen-Kapitel von Co-Autor Stefan Scheller in der 5. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Stefan Scheller ist als HR-Manager verantwortlich für die Arbeitgeberkommunikation der DATEV eG in Nürnberg. Er ist mehrfacher Buchautor und Keynote Speaker. Des Weiteren betreibt er auf PERSOBLOGGER.DE, einer der führenden deutschsprachigen HR-Blogs.
Hier finden Sie ein Kurzinterview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Stefan Scheller zu seinem Beitrag geführt hat.
Zum Video-Interview: Klick!
Um was es in dem Kapitel von Stefan Scheller geht: