Blog2023-07-13T12:16:28+02:00

Blog

Eine erfrischende Dosis Dankbarkeit

In unserem täglichen Geschäft streben wir immer danach, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Und manchmal werden unsere Bemühungen mit Gesten der Wertschätzung erwidert, die uns sprachlos und gleichzeitig stolz machen.

Heute möchten wir Ihnen eine besondere Geschichte erzählen: Unser geschätzter Kunde Philipp Gruppe aus Aschaffenburg hat uns nicht nur warme Worte geschickt, sondern auch eine erfrischende Überraschung in Form verschiedener Kaffeespezialitäten für das gesamte Team.

Auf einer beigefügten Karte schrieb er u.a. „…. auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich für Ihr stets offenes Ohr, Ihren Einsatz, Ihre Unterstützung in unseren Belangen bedanken. Diese ist für uns wie der beigefügte Kaffee: belebend, inspirierend und immer wieder erfrischend. Vielleicht können wir uns nicht nur auf einen digitalen Kaffee treffen…“

Diese Worte bedeuten uns viel. Sie erinnern uns daran, warum wir das tun, was wir tun, und wie wichtig es ist, echte und nachhaltige Verbindungen zu unseren zufriedenen Kunden aufzubauen. Wir sind stolz darauf, mit solch wunderbaren Menschen und Unternehmen zusammenzuarbeiten. Unser Dank gilt nicht nur für die Kaffeelieferung, sondern für die großartige Partnerschaft, die wir mit unseren Ansprechpartnern der Philipp Gruppe teilen. Wir schätzen das Vertrauen und freuen uns auf viele weitere erfrischende Momente in unserer Zusammenarbeit.

 

Von |11. September 2023|

Ein Arbeitgeber, den ich gerne weiterempfehle!

Arbeitgeberbewertungen sind heutzutage ein wichtiger Faktor bei der Suche nach dem idealen Unternehmen. Daher ist es umso erfreulicher, wenn sich ein Mitarbeiter nach jahrelanger Zusammenarbeit positiv über seine Erfahrungen äußert. Dies ist der Fall bei on-connect GmbH. Jennifer Schüßler, ehemalige Assistentin der Geschäftsführung, verlässt das Unternehmen nach 4 ½ Jahren aufgrund eines familiären Umzugs. Im folgenden Interview teilt sie ihre Gedanken über die Zeit bei on-connect und erklärt, warum sie den Arbeitgeber, ohne zu zögern weiterempfehlen würde.

Jenny, was wirst du bei on-connect am meisten vermissen?

„Das Team! Wir waren und sind wirklich ein tolles Team, das sich gegenseitig immer geholfen hat und keiner nur auf sich selbst geguckt hat. Wir haben immer ZUSAMMEN und nicht gegeneinander gearbeitet. Keiner hat den anderen ausgespielt, um selber besser dazustehen.“

Was hast du in den vergangenen 4 ½ Jahren am meisten zu schätzen gelernt?

„Auch hier ist die Antwort wieder ‚das Team‘. Die richtigen Kolleg:innen, die den richtigen Umgang miteinander pflegen, einander helfen und unterstützen, ihre Fähigkeiten und ihr Know-how bündeln und miteinander teilen und zusammen in die Firma einbringen, machen eine Firma erst aus und bringen Spaß und Zufriedenheit (und das merken auch unsere Kunden und fühlen sich deshalb so gut bei uns aufgehoben). Und auch die Flexibilität, Familie und Beruf miteinander verknüpfen und in Einklang bringen zu können, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ein ‚geht nicht‘, gab es hier nicht! Egal was war (Kinder krank, Zahnarzttermin, Handwerker…), ich hatte wirklich IMMER das GO von euch meine privaten Dinge regeln zu können und das, ohne dass die Arbeit darunter litt.“

Warum würdest du on-connect als Arbeitgeber jederzeit weiterempfehlen?

  1. Flexibilität: Bei on-connect gibt es die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird großgeschrieben.
  2. Teamgeist: Das Zusammenarbeiten im Team steht im Mittelpunkt, wodurch eine unterstützende und positive Arbeitsatmosphäre entsteht.
  3. Transparenz: Sowohl in Bezug auf Projekte als auch auf die Unternehmensführung gibt es eine offene Kommunikation und klare Informationen.
  4. Wertschätzung: Die Mitarbeiter:innen werden wertgeschätzt, genauso wie die Kunden des Unternehmens.
  5. Know-how: on-connect ist Spezialist im Finden und Gewinnen von Fach- und Führungskräften für den Mittelstand. Diese Expertise wird untermauert mit dem Bestseller „Praxishandbuch Social Media Recruiting“, dessen Herausgeber und Autor der Firmeninhaber, Ralph Dannhäuser, ist.

„Vielen Dank für die schönen 4 ½ Jahre! Es war spannend sich in die Recruiting-Thematik einzuarbeiten. Ein damals neues, fremdes Feld für mich. Das Arbeiten bei und mit euch hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, was ihr hoffentlich auch gemerkt habt. Ich empfehle on-connect als attraktiven Arbeitgeber gerne weiter“.

 

 

Von |04. Juli 2023|

Impulsvortrag „Die 9 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihre Stellenbesetzung“

Am 17.05.2023 hielt Ralph Dannhäuser, Geschäftsführer und anerkannter Recruiting-Experte, einen inspirierenden Vortrag vor 120 geladenen Führungskräften im Headquarter der Johanniter Unfall-Hilfe e.V. in Butzbach Nieder-Weisel. Der Titel seines Impulsvortrags lautete „Die 9 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihre Stellenbesetzung“.

Auf dem Weg zur erfolgreichen Stellenbesetzung stellen sich oft hausgemachte Hindernisse in den Weg. Doch Ralph Dannhäuser hat die Lösung! Basierend auf seinen umfangreichen Erfahrungswerten der letzten 13 Jahre sowie wertvollen Feedbacks aus zahlreichen Gesprächen und Trainings mit Hunderten von Recruitern, hat der Bestseller-Autor die entscheidenden Erfolgsfaktoren zusammengetragen. In seinem praxisnahen, unterhaltsamen und mit einer Prise Humor gewürzten Impulsvortrag präsentierte er diese Faktoren, die Ihnen helfen werden, die Stellenbesetzung effektiv und erfolgreich zu gestalten.

Weshalb würden Sie dieses Vortragsformat empfehlen?

„Weil es jeden, der Personal sucht, betrifft! Beim Zuhören nickt man so in sich hinein und sagt sich, ja, das habe ich so auch schon erlebt. Die Lösungsansätze kann aus meiner Sicht wirklich jeder einfach umsetzen, der in einer Führungsrolle ist. Das ist gut und das ist wichtig und aus diesen Gründen würde ich so ein Format jederzeit wieder empfehlen“, bestätigt Ulf Weyer, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. im Regionalverband Hessen West.

„Ich würde den Impulsvortrag unbedingt weiterempfehlen, weil man in so einem persönlichen Format die Stimmung bei den Teilnehmenden besser fühlt, man kann unmittelbar auf Fragen und Kommentare eingehen und antworten. Die Teilnehmenden fühlen sich abgeholt, weil die Vortragsweise so authentisch war“, freut sich Daniela Khmissi, Bereichsleiterin Personal des Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Vielen Dank an die Organisatoren, Daniela Khmissi (Bereichsleiterin Personal) und René Kuke (Fachbereichsleiter Marketing und Vertrieb) sowie an den Moderator Professor Dr. Martin-Niels Däfler , der elegant durch das Tagesprogramm führte.

Von |22. Mai 2023|

personal-manager: Interview zu Performance Recruiting

Im Mai 2023 veröffentlichte das renommierte österreichische Fachmagazin „personal-manager.at“ einen Fachartikel zum Thema „Performance Recruiting“. Zu diesem Spezialthema führte das Magazin ein Interview u.a. mit dem Recruiting-Experten und Geschäftsführer der on-connect GmbH, Ralph Dannhäuser, mit dem Titel: Performance Recruiting – Aktiv gegen die Personalnot. Manche Personaler:innen sehen darin den Ausweg aus dem Fachkräftemangel, bei anderen ist die Unsicherheit noch groß.

Was versteht man eigentlich unter Performance Recruiting? Ein Erklärungsversuch.

Zum kompletten Fachartikel hier klicken!

Zur Inhaltsübersicht der Ausgabe 2023/03 hier klicken!

Recruiting-Experte Ralph Dannhäuser im Interview zu Performance-Recruiting für das Fachmagazin „personal-manager.at“

Von |09. Mai 2023|

Rheinische Post: Personalmangel oft auch hausgemacht

Der (vermeintliche) Fach- und Führungskräftemangel ist das TOP-Thema in vielen deutschen mittelständischen Unternehmen. Fieberhaft wird darüber nachgedacht, wo und wie man passendes Personal findet und gewinnt. In einem Exklusiv-Interview für die Rheinische Post spricht Bestseller-Autor Ralph Dannhäuser über die oftmals hausgemachten Probleme und wie diese am besten gelöst werden könnten.

Die Personalengpässe nur auf den Fachkräftemangel zu schieben, sei in viele Fällen zu kurz gesprungen, berichtet der Recruiting-Experte aus der täglichen Praxis mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Sein on-connect Team unterstützt KMUs seit 2009 beim Finden und Gewinnen von passenden Fach- und Führungskräften – mit dem „on-connect-Konzept“ in der Hälfte der üblichen Zeit bei und bei deutlich besserer Kandidatenqualität.

Zum Print-Artikel: Hier klicken!

In diesem Artikel zeigt Recruiting-Experte Ralph Dannhäuser hausgemachte Fehler bei der Personalgewinnung auf und wie Sie diese am besten meistern können.

Zeitungsartikel Rheinische Post vom 10.02.2023 mit Interview-Beitrag von Ralph Dannhäuser

Zum Online-Artikel: Hier klicken!

Wie haben Arbeitgeber mehr Erfolg bei der Personalgewinnung?

Ralph Dannhäuser im Interview für die Rheinische Post

Von |09. Februar 2023|

Bestnoten für Recruiting-Service

In diesem kurzen Video-Interview sprechen Dr. Roman Glaser, Vorstandsvorsitzender des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.V., und Ralph Dannhäuser, Geschäftsführer der on-connect GmbH, über den Recruiting-Service von on-connect. In diesem Fall handelte es sich um die Besetzung einer Führungskraft auf Bereichsleiterebene. Zu den üblichen Leistungen kam hier noch die Dienstleistung eines individuellen Onboardingkonzeptes dazu.

Von |17. Januar 2023|

Volles Haus bei der VR-Bank Westmünsterland

Borken, 19. Oktober 2022: Bereits zum dritten Mal traten das Vortrags-Duo, Prof. Dr. Martin-Niels Däfler und Beststeller-Autor Ralph Dannhäuser, für die VR-Bank Westmünsterland mit ihrem Event-Format „Karriereführerschein“ auf. Zur Freude der Veranstalter waren alle Sitzplätze gefüllt, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Unser Dank geht an alle Besucher:innen sowie an das gesamte Team der VR-Bank Westmünsterland, stellvertretend Carsten Wendler vom Veranstaltungsmanagement.

Vielen Dank auch an Jessica Renger vom Social-Media-Team der VR-Bank: zur Instram-Video-Story!

„Die Veranstaltung „Karriereführerschein“ war wirklich ein voller Erfolg! Mit viel Elan haben die beiden Speaker Ralph Dannhäuser und Prof. Dr. Däfler ihren Vortrag gehalten. Der fachliche Input wurde unseren jungen Kunden/innen interaktiv, anschaulich und humorvoll präsentiert. Unsere jungen Kunden haben fleißig mitgemacht und das ganze neue Wissen emsig auf ihren Notizblöcken gesammelt – ein wirklich schönes Bild! Auch unsere eigenen Mitarbeiter lauschten gespannt dem Vortrag. Das gemeinsame Get-together am Ende der Veranstaltung ist ebenfalls auf große Resonanz gestoßen und bei Currywurst, Fingerfood und einer kühlen Cola kamen alle Teilnehmenden noch einmal ins Gespräch. Ein gar gelungener Abend! Mein Fazit: Super – Danke schön – bis zum nächsten Jahr!“, freut sich Markus Wesselmann vom Vertriebsmanagement.

Von |20. Oktober 2022|

Karriereführerschein zum 75. Mal live durchgeführt

Am Di, 11. Oktober 2022 waren Prof. Dr. Martin-Niels Däfler und Bestseller-Autor Ralph Dannhäuser mit ihrem Format „Karriereführerschein“ wieder einmal zu Gast bei der Kreissparkasse in Göppingen. Für das eingespielte Referenten-Duo war es bereits das 75. Eventformat, das sie in den letzten zehn Jahren gemeinsam umgesetzt haben.

„Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Eine tolle Stimmung bei den Teilnehmenden, mit einem klasse Feedback. Die beiden Referenten sind sehr professionell, treffen aber immer wieder genau den Nerv und den Ton der Zielgruppe. Sie bringen die Inhalte verständlich und auch manchmal auf lustige Art und Weise rüber. Das Veranstaltungsformat ist jedem nur zu empfehlen!“, resümierte Vanessa Spengler, Referentin Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse Göppingen.

Fotos: Kreissparkasse Göppingen/Paule

Von |14. Oktober 2022|