Blog2018-11-20T22:50:24+01:00

Blog

Socia Media Recruiting in der Schweiz

„Social Media Recruiting in der Schweiz“ so lautet das Kapitel von Andreas Martin in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Andreas Martin ist Geschäftsführer der HR effizienz GmbH, Senior HR-Spezialist in Social Media Recruiting, Outplacement und Job Coach für berufliche Neuorientierung. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in Sachen HR und Personal-Management bei namhaften Unternehmen.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Andreas Martin zu seinem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Andreas Martin geht: 

(mehr …)

Von |11. November 2020|

Mehr Erfolg mit LinkedIn-Recruiting: von Zero to Hero

„Social-Recruiting-Erfolg mit LinkedIn – von Zero to Hero!“  so lautet das Kapitel von Co-Autorin Barbara Braehmer in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Barbara Braehmer aus Bonn ist Geschäftsführerin der Intercessio GmbH, Master Sourcerin, pragmatische Talentfinderin, Social Recruiting Coach, Trainerin und Autorin des Besteller-Kompendiums „Praxiswissen Talent Sourcing“.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Barbara Braehmer zu ihrem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Barbara Braehmer geht

(mehr …)

Von |09. November 2020|

Recruiting-Turbo zünden mit XING!

So zünden Sie mit XING Ihren Recruiting-Turbo!“, so lautet das Kapitel von Co-Autorin Daniela Chikato sowie Autor und Herausgeber Ralph Dannhäuser in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Daniela Chikato ist aus Hamburg, zertifizierter Master Talent Sourcer und nutzt XING bereits seit 2007 – also seit 13 Jahren – fürs Active Sourcing und rekrutiert deutschlandweit Fach- und Führungskräfte für mittelständische Unternehmen. Ihr Know-how zum optimalen Einsatz von XING fürs Recruiting und Employer Branding teilt sie seit über 10 Jahren als Trainerin.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Daniela Chikato zu ihrem gemeinsamen Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Daniela Chikato und Ralph Dannhäuser geht: 

(mehr …)

Von |05. November 2020|

Social Recruiting: 5 Fragen an Prof. Dr. Anja Lüthy

Recruiting und Employer Branding mit den Mitarbeitern: Corporate Influencer als Unternehmensbotschafter, so lautet das Kapitel von Co-Autorin Prof. Dr. Anja Lüthy in der  4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Anja Lüthy ist Professorin für BWL an der technischen Hochschule Brandenburg und Buchautorin. Seit über 20 Jahren berät sie auch nebenberuflich Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens u.a. zur Thematik Employer Branding, Entwicklung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur, Aufbau einer Arbeitgebermarke oder Social Media Recruiting.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Prof. Dr. Anja Lüthy zu ihrem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Prof. Dr. Anja Lüthy geht: 

(mehr …)

Von |04. November 2020|

Social Media Recruiting in Österreich

„Social Media Recruiting in Österreich“ so lautet das Kapitel von Co-Autor Jubin Honarfar in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Jubin Honarfar aus Wien ist Geschäftsführer und Gründer der Karriereplattform whatchado, die er 2012 gegründet hat. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit den Themen „Wandel am Arbeitsmarkt durch neue Generationen“ und Employer Branding im Videoformat.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Jubin Honarfar zu seinem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Jubin Honarfar geht

(mehr …)

Von |01. November 2020|

Erfolg mit emotionalen Recruiting-Videos

„Social Media Recruiting mit Videos“ so lautet das Kapitel von Co-Autorin Susanne Rodeck in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Susanne Rodeck ist aus Berlin und seit über 10 Jahren Geschäftsführerin der Avidere Film & Kommunikation in Berlin. Sie ist Spezialistin für hochqualitative Erklärvideos, Recruitingfilme, Videomarketing sowie Verbreitungsstrategien des erstellen Bewegtbild-Contents.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Susanne Rodeck zu ihrem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Susanne Rodeck geht: 

(mehr …)

Von |28. Oktober 2020|

Social Recruiting & Recht: 5 Fragen an Dr. Carsten Ulbricht

„Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co“ so lautet das Kapitel von Co-Autor Dr. Carsten Ulbricht in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Dr. Carsten Ulbricht aus Stuttgart ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB und hat sich auf Internet- und IT-Recht, E-Commerce sowie Datenschutz spezialisiert.  Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 in seinem Weblog „rechtzweinull“ regelmäßig zum Thema „Internet, Social Media & Recht“.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Dr. Carsten Ulbricht zu seinem Beitrag geführt hat.

Um was es in dem Kapitel von Dr. Carsten Ulbricht geht: 

(mehr …)

Von |25. Oktober 2020|

Vorwort Praxishandbuch Social Media Recruiting, Auflage 4

Filderstadt/Wiesbaden im Oktober 2020:  Endlich ist es soweit! Die neue, komplett überarbeitete 4. Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting ist erschienen!

Vorwort des Herausgebers und Autor Ralph Dannhäuser

Es ist längst allgemein akzeptiert: Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen dazu, neue Wege im Recruiting zu gehen. Social Media ist mittlerweile aus den Kinderschuhen herausgewachsen und ist heute – zu Beginn des neuen Jahrzehnts – fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation und der Personalgewinnung. Anders noch vor ein paar Jahren – im Jahr 2012 fehlte es an aktueller und praxisorientierter Literatur, die das Thema Social Media Recruiting umfassend beleuchtet. Meine Idee war es, diese Lücke zu schließen – und aus der Idee entstand in Zusammenarbeit mit meinem hoch geschätzten Autorenteam dieses Praxishandbuch, das sich mittlerweile als führendes Standardwerk im deutschsprachigen Raum etabliert hat.

Dies wird nicht nur durch die große Nachfrage nach der Printversion dokumentiert, sondern auch durch über 700.000 registrierte Online-Zugriffe auf einzelne Buchkapitel der ersten drei Auflagen bei SpringerLink (www.link.springer.com). Eine Zahl, die im Vergleich zu anderen Fachbüchern in diesem Genre sehr hoch ist. Für den anhaltend hohen Bedarf, das große Interesse, die vielen Social-Media-Kontakte und Anfragen bedanke ich mich herzlich auch im Namen meiner Mitautoren bei allen Käufern, Lesern, Studenten, Multiplikatoren, Meinungsführern, Rezensenten und Pressevertretern! Meine Mitautoren und ich haben das Feedback und die zahlreichen konstruktiven Anmerkungen unserer Leser gesammelt, ausgewertet und in die Beiträge dieser neu überarbeiteten 4. Auflage einfließen lassen.

Was ist neu und was wurde in der 4. Auflage aktualisiert?

(mehr …)

Von |21. Oktober 2020|