Praxishandbuch 2018-05-27T19:25:02+00:00

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Dritte, überarbeitete Auflage von Ralph Dannhäuser (Hrsg. | Autor) und 13 weiteren hochkarätigen Experten! Auflage 1 und Auflage 2 mit Bestseller-Prädikat.

Warum das Bestseller-Buch kaufen?

Social Media Recruiting gilt als Wunderwaffe im Kampf gegen den Fachkräftemangel – zu Recht! Erfahrene Experten zeigen aus der Praxis, wie Sie als Geschäftsführer, Personaler, Führungskraft oder Recruiter die wichtigsten Social Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzen  und mit proaktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant steigern können. Dadurch gelingt es Ihnen und Ihrem Unternehmen, im „War for Talent“ Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten Ihnen praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.

Ralph Dannhäuser hat mit seinem Experten-Team ein neues Praxishandbuch Social Media Recruiting für Sie zusammengestellt, das mit Inhalt und Form bisher einzigartig auf dem Markt ist.

Neu in der 3. Auflage

Neu aufgenommen wurde das Kapitel „Acitve Sourcing in der Praxis”. Innerhalb der letzten drei Jahre war deutlich zu beobachten, dass viele Unternehmen auf den „Zug“ der neuen, „Recruiting-Tools“ von Social-Media-Plattformbetreibern aufspringen. Allerdings bedeutet der Erwerb dieser „Recruiting-Tools“ nicht automatisch, dass diese auch erfolgreich im Unternehmen angewendet werden. Es gibt eine große „Wissens- und Könnenbandbreite“ auf Seiten der Nutzer.

In diesem Kapitel beleuchten die Autoren anhand des „7 Säulenmodells“ die kritischen Erfolgsfaktoren im Active Sourcing. Darüber hinaus gibt es neue Interviews und Gastbeiträge mit den Titeln: „Recruiting muss heute hochflexibel und agil sein“, „Big Data hält Einzug im HR“, „Recruiting von ausländischen Fach- und Führungskräften“, „Candidate Experience: Kandidatenorientierung zum Nutzen von Bewerber und Arbeitgeber“, „Cultural Fit: Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor in der Personalgewinnung“ oder „Contentmarketing im Recruiting“.

Die meisten Buchkapitel der 3.Auflage – insbesondere die umfangreichen Kapitel „XING“ und „LinkedIn“ –wurden aktualisiert. Beispielsweise haben die Autoren Daniela Chikato und Ralph Dannhäuser im Kapitel „XING“ ein weiteres Anwendungsszenario aus Recruitersicht neu aufgenommen. In dieser Auflage werden zudem auch erstmals die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und deren in der gesamten EU zwingend zu beachtenden Auswirkungen vorgestellt. Das von vielen Lesern gewünschte Stichwortverzeichnis haben wir in der 3. Auflage ebenfalls integriert.

Der Inhalt

  • Trends im Recruiting
  • Zünden Sie Ihren Recruiting-Turbo mit XING!
  • Erschließen Sie mit LinkedIn den international orientierten Talentpool!
  • Warum Branding und Recruiting auf Facebook?
  • Karriereblogs
  • Arbeitgeber-Bewertungsportale – die neue Macht der Bewerber?
  • Cross-mediale Vernetzung  – der Turbo fürs Social-Media-Recruiting?
  • Social Media Recruiting & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Recherche und Gewinnung von Mitarbeitern über XING, Facebook & Co.
  • Warum Sie auf Twitter im Recruiting nicht verzichten dürfen
  • YouTube
  • Active Sourcing in der Praxis
  • Online-Jobportale mit Social Media-Anbindung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Social Media Recruiting für Fortgeschrittene
  • Recruiting-Erfolge messen und managen
  • Steigerung des Wirkungsgrades durch Social Recruiting in der Praxis
  • Auf dem Weg zum Enterprise 2.0: Digitalisierung, Demografie und Wertewandel als Treiber für Change-Management und Kulturwandel
  • Erfolgsfaktoren Social Media Recruiting in Unternehmen
  • Zusammenfassung, Ausblick der Autoren und künftige Entwicklungen

Die Leserzielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte, die in die Personalauswahl involviert sind
  • Personalmanager, Recruiter und Geschäftsführer
  • Alle, die sich für die neuen Bewerbungs- und Recruitingmöglichkeiten mit Social Media interessieren

Der Herausgeber und die Autoren

Ralph Dannhäuser ist einer der führenden Experten für erfolgreiches „Social-Recruiting & -Marketing“ mit XING und LinkedIn. Er coacht, schreibt und referiert zu beiden Themen und begleitet Unternehmen erfolgreich bei der Positionierung und Personalbeschaffung über Social Media Kanäle.

Ralph Dannhäuser vereint als Herausgeber und Autor für dieses Buch ein hochkarätiges und erfahrenes Autorenteam:

  • Barbara Braehmer
  • Wolfgang Brickwedde
  • Daniela Chikato
  • Hans Fenner
  • Prof. Dr. Martin Grothe
  • Gero Hesse
  • Caroline Junge
  • Tobias Kärcher
  • Nikolaus Reuter
  • Michaela Schröter-Ünlü
  • Dr. Carsten Ulbricht
  • Eva Zils

Prof. Dr. Tim Weitzel rundet mit seinem Geleitwort die Beiträge mit einem Blick aus der Perspektive der Forschung ab.

Das Video-Interview zum Buch

Jetzt gleich bestellen!