Social Media Recruiting gestern, heute und morgen so lautet die Überschrift des Vorwortes von Prof. Dr. Tim Weitzel in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Prof. Dr. Tim Weitzel ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungen an der Uni Bamberg und Gründer sowie Leiter des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Seit achtzehn Jahren erarbeitet er jährlich in Unternehmens- und Kandidatenstudien die Trends in der Personalbeschaffung. Über 4.000 Unternehmen und über 130.000 Bewerber haben bisher daran teilgenommen.

Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Prof. Dr. Tim Weitzel zu seinem Vorwort und einem Gast-Interview im Buch geführt hat.

Auszug aus dem Vorwort von Prof. Dr. Tim Weitzel: 

Social Media Recruiting gestern, heute und morgen
„Social Media“ haben in der Rekrutierung in den letzten zehn Jahren einen Sprung von ungeliebtem Technik-Thema zu unverzichtbarem Werkzeug der Bewerberkommunikation gemacht. Nach anfänglicher Skepsis zeigte sich bald, dass ein professionelles Social-Media-Engagement ein mächtiges Tool im War for Talents sein kann, wenn es richtig eingesetzt wird. Viele Vorreiter, die auch in diesem Buch ihre Erfahrungen teilen, haben geholfen, dass wir heute ein realistisches Bild und gute Kenntnis der Erfolgs- und Scheiter-Faktoren von Social Media Recruiting haben. Vieles hat sich in den letzten zehn Jahren geändert, von den konkreten Plattformen und Kanälen bis zu Einsichten, was Social Media wirklich bedeuten und wie Mitarbeiter und Kandidaten mit ihnen umgehen können. Unsere jährlichen Unternehmens und Kandidatenstudien am Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) an der Uni Bamberg zusammen mit Monster zeigten, dass das „Web 2.0“ bereits 2009 ein Recruiting-Thema war, die meisten aber nicht viel damit anzufangen wussten. So berichtete damals fast ein Viertel der Großunternehmen von Diskussionsgruppen im Internet zu ihnen als Arbeitgeber. Gleichzeitig wusste aber die Hälfte gar nicht, ob solche Foren existierten, geschweige denn, wie damit – oder dem damals stärker als Facebook genutzten studiVZ – umzugehen sei. Es wurde bald klar, dass Social Media für die Personalbeschaffung tatsächlich wertvoll sein können, aber professionell betrieben werden müssen und umfassende Veränderungen erfordern. Als wichtige Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Social Media Recruiting zeigten sich seitdem…..

Das komplette Vorwort finden Sie im Buch: hier klicken!

Jetzt gleich bestellen!

Biografie von Prof. Dr. Tim Weitzel

Prof. Dr. Tim Weitzel ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er Dekan der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik und stellv. Senatsvorsitzender war. Er ist Leiter des Centres of Human Resources Information Systems (CHRIS), das er 2002 an der Universität Frankfurt gründete und das in jährlichen Unternehmens- und Kandidatenstudien Trends, Herausforderungen und innovative Lösungen in der Personalbeschaffung sowie die Chancen von IT in Personalprozessen erarbeitet. Die CHRIS-Analysen können inzwischen auf über 4000 Unternehmensfragebögen (Großunternehmen und Mittelstand), 130.000 Kandidatenfragebögen und 80 Unternehmens-Fallstudien zurückgreifen. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte im CHRIS-Team sind neben Digitalisierung der Personalbeschaffung und HR-Prozessmanagement vor allem Techno-Stress („dark side of IT“) und alles zum Thema IT workforce. Prof. Dr. Weitzel ist seit vielen Jahren Beirat des Queb –Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. und laut „Handelsblatt“- und „Wirtschaftswoche“- Rankings einer der forschungsstärksten BWLProfessoren Deutschlands. Seine Forschungsergebnisse zu E-HR, IT- und Innovationsmanagement sowie Techno-Stress sind in 15 Fachbüchern und 200 nationalen und internationalen Fachartikeln, u. a. in „MISQ“, „JMIS“ oder der „GQ“, veröffentlicht und weltweit über 5000-mal zitiert.

XING: https://www.xing.com/profile/Tim_Weitzel/cv

Jetzt gleich bestellen!