„Social Media Recruiting mit Videos“ so lautet das Kapitel von Co-Autorin Susanne Rodeck in der 4. komplett überarbeiteten Auflage des Praxishandbuch Social Media Recruiting. Susanne Rodeck ist aus Berlin und seit über 10 Jahren Geschäftsführerin der Avidere Film & Kommunikation in Berlin. Sie ist Spezialistin für hochqualitative Erklärvideos, Recruitingfilme, Videomarketing sowie Verbreitungsstrategien des erstellen Bewegtbild-Contents.
Hier finden Sie ein Interview zur Neuerscheinung, das Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser mit Susanne Rodeck zu ihrem Beitrag geführt hat.
Um was es in dem Kapitel von Susanne Rodeck geht:
Bewegtes bewegt mehr. Warum sich das auch auf den Recruiting-Prozess adaptieren lässt, zeigt das folgende Kapitel. Warum erfreuen sich Videos immer größerer
Beliebtheit, wie wirken sie auf den Betrachter, wo können Recruiting-Videos gezielt eingesetzt werden, wie werden sie produziert, was gilt es im Produktionsprozess zu beachten, welche hilfreichen Erfahrungen gibt es aus Videoproduktionen und was zeichnet besonders gute Recruiting-Videos aus, Was unterscheidet Recruiting-Videos von Employer Branding Videos? Wie lassen sich mit Videos über Social-Media-Kanäle aktiv Bewerber gewinnen? Interviews mit Kunden zu umgesetzten Recruiting-Filmprojekten geben direkte Einblicke und zeigen Erfolgsgeschichten, die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen trotz Fachkräftemangel zu mehr qualifizierten Bewerbern und Neueinstellungen verholfen haben. Die Vermarktung der Videos (Videomarketing) muss bereits in der Konzeptionsphase berücksichtigt werden. Sie erhalten Hinweise zu Zielerreichungszahlen sowie zu Recruiting-SEO, die heute absolute Bedingungen für professionelles Video-Recruiting sind.
Weitere Infos zum Buch: hier klicken!
Biografie von Co-Autorin Susanne Rodeck
Susanne Rodeck ist seit fast zehn Jahren Geschäftsführerin der Filmproduktion avidere zusammen mit ihrer Partnerin Katarzyna Koślińska. Studiert hat sie Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin mit dem Abschluss Dipl.-Kauffrau, Schwerpunkt Finanzierung und Investition und Economics am Regional Technical College in Galway mit dem Abschluss Bachelor of Business Administration, Schwerpunkt Marketing. Später arbeitete sie weltweit als Operations Director für Euronet Worldwide Inc. Ihre langjährigen Erfahrungen hat sie bei der Unternehmensgründung von avidere genutzt und legt nun ihre Führungsqualitäten, ihr starkes organisatorisches Talent und ihre Leidenschaft in die Filmproduktion. Mit animierten Erklärvideos, Recruiting-Filmen, Image und Produktvideos sorgt avidere für die filmische Präsenz von Berliner und überregionalen Firmen. Dass es sich lohnt, auf Videos zu setzen, erkennen immer mehr Unternehmer. Der Markt wächst stetig. Eine überzeugende, unterhaltsame und gleichsam seriöse Präsenz im Netz, die ansprechend wirkt, wird immer wichtiger. Deshalb hat sich avidere nicht nur auf die Konzeptionierung und hoch qualitative Produktion von Wirtschaftsfilmen spezialisiert, sondern auch auf das Videomarketing und die Verbreitungsstrategien des erstellten Bewegtbild-Contents. Durch den Fachkräftemangel können gerade gezielt eingesetzte Recruiting-Videos den entscheidenden Unterschied machen, um mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Zu avideres jüngsten Erfolgen gehören beispielsweise Recruiting-Filme für Bauunternehmen, Architekten, Einzelhändler und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Zusätzlich zu einem seriösen und gleichzeitig lockeren, authentischen Blick hinter die Kulissen produziert avidere auch gerne unterhaltsame Outtake-Videos, die das Team authentisch zeigen. Das ist gerade für eine junge Zielgruppe ein wesentliches Entscheidungskriterium. Ganz getreu dem Motto „Bewegtbild bewegt mehr“. Zur Fortbildung geht Susanne Rodeck leidenschaftlich gern ins Kino und besucht Filmfestivals, frische Luft schnappt sie beim Joggen und bei Spaziergängen mit ihrem Hund Miłosz im Wald.
www.avidere.de
www.xing.com/profile/Susanne_Rodeck
de.linkedin.com/in/susanne-rodeck-19a18ba/de