Oft macht es den Anschein, als würde Employer Branding lediglich für große Unternehmen sinnvoll beziehungsweise möglich sein. Und auch die Definition von bzw. das Verständnis für Employer Branding scheint sowohl bei Geschäftsführern als auch bei Praktikern noch nicht einheitlich zu sein. Für manche ist Employer Branding lediglich eine von vielen Personalmarketing-Maßnahmen, andere sehen das große Ganze und gehen „ans Eingemachte“, sprich es geht dabei um eine Standortbestimmung, um Grundwerte von Unternehmen, um umfassende Themen wie Organisationskultur, Umgang oder auch Wertschätzung.

Unser Netzwerkpartner Marcus Merheim, Senior Marketing Manager bei der XING E-Recruiting GmbH & Co. KG in Hamburg, betreibt im Rahmen seines MBA in Medien- und Digitalmanagement eine empirische Studie mit der Überschrift: „Employer Branding im Mittelstand: Wie ist der Status quo, welche Faktoren machen KMU erfolgreich?“. Die Studie läuft ab heute bis 30.08.2020. Hier können Sie an der Befragung teilnehmen: https://easy-feedback.de/umfrage/1245144/082Y02

Hintergrund der Studie:

Um ein einheitliches Bild zu gewinnen, geht der Marketing-Experte diesem Thema in seiner Forschungsarbeit nach, die sowohl Stellenwert als auch Erfolgsfaktoren von Employer Branding für mittelständische Unternehmen zutage fördern soll. Dabei ist die Forschung in Vor- und Hauptstudie aufgeteilt: In der Vorstudie hat Merheim mithilfe von sechs Experten bestehend aus Vordenkern (Reiner Kriegler, Gero Hesse), Praktikern (Eva Stock, Marcel Rütten, Jannis Tsalikis) und einem Wissenschaftler (Prof. Dr. Andranik Tumasjan, Lehrstuhl für Management und Digitale Transformation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) eine Eingrenzung der relevanten Aspekte vorgenommen und als Resultat dessen Hypothesen gebildet. Und diese Hypothesen werden nun in der Hauptstudie mithilfe einer Befragung in der Praxis verprobt, um einen Querschnitt des deutschen Mittelstands und damit empirisch belegbare und greifbare Erkenntnisse zu den relevanten Aspekten zu gewinnen.

Employer Branding im Mittelstand: Wie ist der Status quo, welche Faktoren machen KMU erfolgreich? Jetzt an der Befragung teilnehmen: https://easy-feedback.de/umfrage/1245144/082Y02

Am Ende der Befragung besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse nach Abschluss der Studie kostenfrei zu erhalten.

Employer Branding im deutschen Mittelstand aus

Employer Branding im deutschen Mittelstand aus Sicht von Experten Vorstellung der zentralen Ergebnisse der empirischen Forschung von Marcus Merheim / Hamburg / 10. Juli 2020